Formalitäten bei einem Todesfall


Auch in einer Zeit des Verlusts, wenn ein geliebter Mensch von uns gegangen ist,
sind in unserer durchorganisierten Welt Formalitäten einzuhalten.
Das fällt umso schwerer, wenn in einer so emotionalen Situation sich alle Gedanken
auf einen anderen Punkt konzentrieren.



Qualität ist kein Zufall.

Es gehören Intelligenz und Wille dazu, um ein Ding besser zu machen.
John Ruskin

 

 

 

Welche Unterlagen benötige Ich?

 

Bei einem Sterbefall werden folgende Unterlagen benötigt:

  • Personalausweis des Verstorbenen

  • Todesbescheinigung / Leichenschauschein

  • (bei Ledigen) Geburtsurkunde

  • (bei Verheirateten) Auszug aus dem Familienbuch

  • Ist für die Ehe kein Auszug aus dem Familienbuch vorhanden, ist die Heiratsurkunde vorzulegen.

  • (bei Geschiedenen) Rechtskräftiges Scheidungsurteil und Heiratsurkunde oder Auszug aus dem Familienbuch

  • (bei Verwitweten) Auszug aus dem Familienbuch mit Sterbeeintrag des Ehepartners oder Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehepartners

  • Grabnummer oder Grabbrief (sofern vorhanden)

 

Alle Unterlagen benötigt der Bestatter im Original. 

Kopien, sofern sie nicht beglaubigt sind, werden von Behörden nicht anerkannt.

 

Gerne besorgen wir alle für die Bestattung erforderlichen Unterlagen und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite.